Trainingszeiten nach den Sommerferien

Liebe Ju-Jutsuka,

Aufgrund der Coronaregeln des TSB Ravensburg sehen unsere neuen Trainingszeiten ab dem 15.09.2020 wie folgt aus:

Kinder- und Jugendtraining

Dienstag und Donnerstag von 18:30 – 19:30 Uhr

Erwachsenentraining

Dienstag und Donnerstag von 19:45 – 21:45 Uhr,

Freitag von 20:15 – 23:00 Uhr

Mit freundlichen Grüßen,

Patrick Lange

Fortsetzung des Trainings in Zeiten von Coronavirus/COVID-19

Liebe Ju Jutsuka,

Ab dem 01.07.2020 ist es möglich mit dem Ju-Jutsu Erwachsenentraining wieder zu starten, Kindertraining wird auf weiteres noch ausgesetzt.

Für das Erwachsenentraining gelten zur Zeit folgende Regeln bei uns:

• Vor dem Training bitte beim jeweiligen Trainer anmelden (Planung der Trainingseinheit)
  • Im Dojo in die Teilnehmerliste eintragen (für Nachverfolgbarkeitszwecke bei Infektion)
  • Einhaltung eines Sicherheitsabstands von 1,5m außerhalb der Mattenfläche
  • Während des Trainings möglichst mit dem gleichen Partner trainieren
  • max. 5 Personen gleichzeitig in der Umkleide
  • max. 2 Personen gleichzeit beim Duschen

Wir freuen uns auf euch!

Willkommen bei der Abteilung Ju-Jutsu

Ju-Jutsu

Ju-Jutsu ist die modern Selbstverteidigung aus der Praxis für die Praxis - leicht erlernbar, vielseitig anwendbar und äußerst effektiv. Viele Elemente, welche im Ju-Jutsu enthalten sind, entstammen Kampfkünsten die sich mit bestimmten Facetten der Selbstverteidigung auseinandersetzten und sich auf ihrem Gebiet annähernd perfektioniert haben.

Die drei Grundsäulen des Ju-Jutsu sind das Judo, Karate und Aikido.

Diese werden ergänzt mit Techniken aus anderen Kampfsportarten, wie z.B.. Sambo, Kali, Eskrima, Capoeira und anderen.

Neben dem Erwachsenentraining, in welchem Kondition, Kraft, Disziplin aber auch Kameradschaft und Spaß an der Bewegung eine große und dominierende Rolle spielen, ist das Kindertraining ein nicht mehr weg zu denkender Teil der Abteilung Ju-Jutsu. Dort werden spielerisch alle wichtigen Grundlagen vermittelt – sei es Balancegefühl, Koordination, Gelenkigkeit – und es ist somit ein idealer Ausgleich für den Schulalltag, an dem der nötige Bewegung oftmals nicht genügend Bedeutung zugeschrieben wird.
Spiel und Spaß stehen im Kindertraining im Vordergrund, die Leistungsbereitschaft und die Fortschritte der „Kleinen“ sind aber offensichtlich und bemerkenswert.
Um auch den Kindern die Möglichkeit zu geben sich durch Lehrgänge weiterzubilden wird einmal pro Jahr ein Lehrgang mit hochgradigen Trainern aus anderen Vereinen oder vom Verband veranstaltet.
Hierbei wird den jüngsten im Verein ein abwechslungsreiches aber auch anspruchsvolles Training geboten, in welchem es viel neues aber auch Bekanntes zu sehen gibt.
Wie bereits angesprochen wird im Erwachsenentraining die allgemeine körperliche Fitness trainiert, Disziplin ist erforderlich und ebenfalls die notwendige körperliche Härte. Beim obligatorischen Aufwärmen zu Beginn jeden Trainings erlebt jeder einmal die Grenzen seiner persönlichen Leistungsfähigkeit. Anschließend erfolgt das Kampf- und Techniktraining, welches auf die speziellen Bedürfnisse einer angemessenen Reaktion in Selbstverteidigungsfall ausgerichtet ist, bzw. auf anstehende Gürtelprüfungen ausgelegt ist.
Im Fortgeschrittenenbereich finden normalerweise zwei Prüfungen pro Jahr statt - eine Sommerprüfung und eine Winterprüfung.
Bei den Kleinen findet eine Prüfung je nach Fortschritt statt.
Neben der sportlichen Seite ist auch Gemeinschaftlichkeit gefragt. Neben dem Training gibt es Unternehmungen wie ein Hüttenwochenende, Grillabende etc.

Unsere Veranstaltungen