Ju-Jutsu Meisterprüfung im TSB Ravensburg

12.07.2018

Am 7. Juli 2018 stellten sich zehn Ju-Jutsuka der landesweiten Meisterprüfung zum ersten, zweiten und dritten Dan-Grad. Unter den wachsamen Augen der drei Prüfer Patrick Lange (6.Dan), Heinz Kappelmeyer (6.Dan) und Giuseppe D´Amico (7.Dan) gaben die Prüflinge ihr Bestes, um den angestrebten Meistergrad zu erreichen, auf den sie sich zum Teil mehrere Jahre im Training und auf Lehrgängen vorbereitet hatten.

Neben der Prüfung eingeübter Technikkombinationen legten die drei Landesprüfer großen Wert auf den sinnvollen und flexiblen Einsatz von Ju-Jutsu Techniken als Gegen- und Weiterführungstechnik. Hierbei sollten die Dan-Anwärter gegnerische Hebel-, Wurf- und Würgegriffe im letzten Moment verhindern, beziehungsweise. blockierte Techniken spontan weiterführen, um wieder in eine vorteilhafte Position zu kommen.

Ein weiterer Prüfungsbereich stellte die Abwehr von Messer-, Ketten- und Stockangriffen, sowie das Abwenden einer Bedrohung durch eine Schusswaffe oder ein Messer aus der Nahdistanz dar. Dass sie die freie Anwendung und Kombination der verschiedenen Bereiche des Ju-Jutsu beherrschen, bewiesen die Dan-Anwärter im Zweikampf mit Faust- und Fußschutz.

Am Ende des Tages überreichten die Prüfer sieben Sportlern ihr neues Meister-Zertifikat. Der Trainer und Abteilungsleiter des TSB Ravensburg, Patrick Lange, überreichte bei diesem Anlass den drei von ihm ausgebildeten Ju-Jutsuka einen neuen schwarzen Gürtel mit dem 2.Dan-Grad.

erstellt von Tobias Bertl